Logo Adventgemeinde Schorndorf
Logo STA

Adventgemeinde Schorndorf

Freikirche der
Siebenden-Tags-Adventisten

Andacht

aktueller Tag aktueller Monat

HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.

Psalm 104,24

Es war ein grauer Regentag. Ich stand am offenen Fenster und schaute in die kahlen Bäume. Plötzlich konnte ich einen unglaublichen Anblick genießen. Die vielen Regentropfen, die an den Ästen hingen, glitzerten für einige Sekunden in allen Farben. Die Wolkendecke war aufgerissen und von irgendwoher traf ein Sonnenstrahl auf diesen Baum, sodass sich das Licht in den Regentropfen brach. Ein tolles Farbenspiel und eine geniale Erfindung des Schöpfers, die mich immer wieder erfreut.

Es gibt ein Lied, dessen Refrain lautet: "Farbe kommt in dein Leben, wenn der Meistermaler malt!" (Christian Löer) Ja, Farben haben etwas mit Freude zu tun. Gott, der große, allmächtige Schöpfer der Welt, ist der Meistermaler. Dank ihm findet man in der ganzen Schöpfung satte Farben: in Fauna und Flora, in der Tiefe der Meere, im Gestein, in Höhlen und im Universum. Gott weiß um die Wirkung von bunten Farben und will auch uns damit erfreuen. Aber nicht nur optisch. Auch in unseren Herzen will Gott es hell, farbig und freudig machen. Da, wo Gott uns begegnet, wo er erlebbar und erfahrbar wird, kommen Licht und Farbe in unser Leben.

Gott benutzt Farben auch dazu, um mit allen Menschen zu kommunizieren, um ihnen etwas verständlich zu machen. Er schuf den Regenbogen und sagte dazu: "Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde" (1 Mo 9,13). Immer wieder können wir dieses Wunderwerk bestaunen. Gott sagt uns damit, dass er beständig da ist, dass wir Menschen ihm wichtig sind, dass er uns liebt und uns Freude bereiten will.

Auch um Gottes Thron sah der Apostel Johannes in einer Vision einen Regenbogen (vgl. Offb 4,3). Eines Tages werden auch wir diese Herrlichkeit sehen dürfen. Dann erfüllt sich, was Jesus betete: "Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen" (Joh 17,24). Bis dahin lasst uns weiter über das Farbenspiel und all die Schönheiten in Gottes Schöpfung staunen, sie bewundern, uns daran freuen und Gott dafür danken und ihn anbeten!

Marli Weigt

Quelle: Andachtsbuch 2023
Advent-Verlag GmbH - mit freundlicher Genehmigung

Für Dich...

Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

2. Timotheus 2, 19

» Luther-Bibel 2017

200
Bibel

1 Jahr durch die Bibel

Chronologisch gestalteter Bibelleseplan mit Abschnitten aus dem Alten und Neuen Testament.

29. März:

5. Mose 17-19

Lukas 5, 1-16

Motto 2024

Jahresmotto 2024

1. Korinther 16, 14